Instrumente
Diese Instrumente werden in unserem Verein eingesetzt:
Fanfare (Naturtontrompete)
Die Naturtrompete, irrtümlich Fanfare genannt, ist ein Blasinstrument, welches ohne Ventiele gespielt wird und somit nur Naturtöne erzeugt werden können. Schon im Mittelalter wurde dieses Instrument für höfische und militärische Zwecke benutzt. In den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde für die Sportbewegung der DDR unser Fanfarentyp, nämlich die B & Es Fanfare entwickelt. Diese Fanfare ermöglicht es, durch umschalten des Ventils von einer Naturtonreihe in die andere umzuschalten und erweitert damit die Klangvielfalt eines Musikzuges. (B-Dur und ES-Dur)
————————————————————————————
Tom Tom (Hochtrommel)
Nur Mädchen dürfen an dieses Instrument. Sie laufen stets am Anfang unseres Marschzuges und brillieren mit ihren gekonnten Paraden. Wegen ihrer eleganten Bewegungsabläufe werden die Mädchen auch gern als das Ballett des Fanfarenzuges bezeichnet.
————————————————————————————
Snare (Marschtrommel)
Die Marschtrommel findet man in Militäkapellen und Marchingbands ebenso wieder, wie bei der Instrumentierung von Schlagzeugen. Wer Rhythmusgefühl besitzt und von einer Karriere als Schlagzeuger träumt, kommt an diesem Instrument nicht vorbei und meist auch nicht mehr davon los.
————————————————————————————
Der Tambourstab ist so etwas wie der Taktstock eines Dirigenten. Mit diesem gibt der Stabführer den Takt des Fanfarenzuges vor. Aber er ist weit mehr, mit ihm wird beispielsweise auch die Marschrichtung oder ein Stop angegeben.